duale Ausbildung ohne Schulabschluss

Beschreibung

Duale Ausbildung bezeichnet die parallele Ausbildung in Betrieb und Berufsschule, wobei beide als gleichberechtigte Partner zusammenarbeiten.

Je nach Ausbildungsberuf dauert die Berufsschule zweieinhalb bis drei Jahre. Die Ausbildung beginnt mit einer beruflichen Grundbildung, die Schüler in Ausbildungsberufen eines Berufsbereiches im ersten Ausbildungsjahr gemeinsam absolvieren können. In der Regel werden ab dem zweiten Ausbildungsjahr Fachklassen für einzelne oder verwandte Berufe gebildet.

Voraussetzungen

Die meisten Betriebe setzen für eine duale Ausbildung einen Schulabschluss voraus, so dass sich die Suche nach passenden Ausbildungsbetrieben ohne Schulabschluss schwierig gestalten kann.

Ziel

Die Ausbildung an der Berufsschule führt gemeinsam mit der betrieblichen Ausbildung zu einem Berufsabschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf.

Besitzen Schüler noch keinen Hauptschulabschluss, so wird ihnen im Abschlusszeugnis der Berufsschule bestätigt, dass sie einen Bildungsstand erreicht haben, der dem Hauptschulabschluss entspricht.